IBOT - Internationales Biberacher Osterturnier

14.- 17. April 2017
Internationales Biberacher Osterturnier
News

Uwe-Engel-Gedächtnisturnier der männlichen C-Jugend

Sonntag, 16. April 2017 (11:27:26 Uhr)

Vor wenigen Minuten haben die Viertelfinalspiele in der männlichen C-Jugend begonnen und wir dürfen gespannt sein, wer dieses Jahr Turniersieger wird. Die Teams spielen um den Titel des „Uwe Engel Gedächtnisturnier“. Das Turnier ist mit Uwe Engel einem ehemaligen Handballer der TG Biberach gewidmet, dessen Todestag sich dieses Jahr bereits zum vierzehnten Mal jährte. Er ist in der TG-Handballfamilie unvergessen und bleibt über das Turnier in Erinnerung.


Uwe Engel prägte trotz seines damals jugendlichen Alters wie nur wenige Persönlichkeiten die TG Biberach. Im Kindesalter von 6 Jahren begann Uwe mit Handball, rasch wurde offenbar mit welchem Talent er ausgestattet war. Seine überragenden Spielmacherqualitäten führten in den Württembergischen Landeskader, ehe ein zweifacher Kreuzbandriss seine aktive Karriere im Alter von nur 17 Jahren jäh beendete.

Schon vorher war er bereits als Trainer für die TG tätig, nach den Verletzungen intensivierte Uwe die Trainertätigkeit. Auch hier wurde schnell ersichtlich, dass jemand am Ruder stand, der das Spiel verinnerlicht und vor allem verstanden hatte. In seinem zweiten Jahr als Trainer der aktiven TG-Männer coachte er diese gleich in die Oberliga. Nicht wenige prophezeiten ihm eine große Karriere. Durch seine menschliche Größe und sportliche Kompetenz hatte er auch mit seinen Spielern kein Problem, selbst wenn sie älter waren als er selbst.

Viel zu kurz war Uwe nur Trainer, er musste seiner beruflichen Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie mehr und mehr Tribut zollen. Auch wollte er mehr Zeit für seine Familie und kleinen Sohn aufbringen. Die verbliebene Zeit erwies sich dann als viel zu kurz, mit nur 32 Jahren verstarb Uwe. Für die TG-Handballer bleibt er immer in Erinnerung,  das C-Jugendturnier beim IBOT heißt nicht zuletzt deshalb seit Jahren „Uwe Engel Gedächtnisturnier“.


« zurück
myIBOT.de
Verein Nummer: