IBOT - Internationales Biberacher Osterturnier

30. März - 02. April 2018
Internationales Biberacher Osterturnier
News

Potsdam gewinnt in der männliche C-Jugend gegen Balingen

Montag, 2. April 2018 (14:28:03 Uhr)

Erst in der Verlängerung konnte der 1. VfL Potsdam das Finale in der männlichen C-Jugend für sich entscheiden. 17:17 stand es nach der regulären Spielzeit, beim 19:17-Endstand hatten die Brandenburger gegen die JSG Balingen-Weilstetten das bessere Ende. Mit der Ehrung für Lukas Bartsch als besten Finalspieler nahmen aber auch die Schwaben eine Trophäe mit. Ein tolles Spiel mit dem glücklichen Ende für Potsdam, lobte deren Trainer auch den Gegner.


Man hätte meinen können, beide Teams kämen aus einem mehrwöchigen Wellnessurlaub. Vom intensiven Programm der letzten Tage war nichts zu merken, im Finale gaben der 1. VfL Potsdam und die JSG Balingen-Weilstetten von Beginn an Vollgas. Bis zum 6:4 legten die Brandenburg vor, beim 6:7 übernahmen die Schwaben erstmals die Führung. Und so wechselte mehrfach die Führung, bis Max Christoph Beneke in der 29. Minute das 17:15 für Potsdam erzielte.

Doch Balingen kam zurück, traf einen Siebenmeter, parierte einen Potsdamer Angriff und Lukas Pawelka verkürzte auf 17:16. Eine Sekunde vor der Schlusssirene kam von Chris Waskow der entscheidende Treffer für die Verlängerung. Dort wurde dann gekämpft und verteidigt, letztlich waren Angus Kuhn und Nicholas Schley die erfolgreichen Siegtorschützen zum 19:17-Endstand für Potsdam.

„Wir hatten eine relativ leichte Vorrundengruppe, so konnten wir uns natürlich auch etwas schonen“, lässt Trainer Detlef Doering das Turnier Revue passieren, „und dann hatten wir auch etwas Glück mit dem weiteren Turnierspielplan.“ Nach dem Viertelfinale blieb ausreichend Zeit zur Regeneration bis zum Halbfinale am Abend, denn „das Spiel gegen Burgdorf war unser erster echter Prüfstein.“ Erfolgreich gemeistert folgte das Finale, bei dem Doering ins Schwärmen geriet. „Das war doch toller Handball und vielleicht mit dem glücklicheren Ende für uns“, zollte er den Balingern Respekt, deren Spieler Lukas Bartsch als bester Finalspieler geehrt wurde.


« zurück
myIBOT.de
Verein Nummer:
WhatsApp IBOT NEWS